Freitag, 30. Oktober 2009

Eindrücke vom Eigenkapitalforum (Matching) bei Zentec

Gestern habe ich bei der Firma Zentec (Wirtschaftsförderer in der Region "Bayrischer Untermain", d.h. zw. Aschaffenburg und Miltenberg) vor einigen Investoren und Unternehmern vorgetragen. Von den Investoren waren einige Business Angels aus Frankfurt, Vertreter von Bayern Kapital, ERP Startfonds, Venture Capital Network, VCN da. VCN ist eine neue Organisation zur Finanzierung in der Seed/Startup-Phase, aufs Coaching bei High-Tech Gründerfonds und Bayern Kapital spezialisiert und regional um Aschaffenburg tätig sein wird.

Das war mein erstes jterms-Vortrag vor einem größeren Publikum (es waren etwa 60 Personen da), habe mich ganz gut dabei gefühlt und meiner Meinung nach auch sicher und locker vorgetragen. Der Rahmen war vorgegeben: 10 Minuten Vortrag und 10 Minuten Fragen. Es gab einige Fragen, aber einen Zulauf nach dem Vortragsteil habe ich nicht gesehen, obwohl ich ja gesagt habe, dass ich das Produkt live auf meinem Rechner zeigen kann. Habe mein Laptop eingeschaltet, 20-30 Minuten gewartet und wieder zugemacht, dann selber auf die Leute zugegangen. In persönlichen Gesprächen dann habe ich einige Kritik und Skeptis angehört in dem Sinne "Es kann nicht wirklich funktionieren in der Form, wie Sie es vorhaben". Einige Kritikpunkte geben mir sicherlich zu denken, bzw. stellen Impulse dar, die sich hauptsächlich um die Fragen der Integration drehen. Das hält mich natürlich nicht ab, weiter zu machen und wenigstens ausprobieren, was wir uns gedacht haben:)

Mir persönlich hat die Veranstaltung von Zentec sehr super gefallen, und hat wieder mal den qualitativen Unterschied zw. Bayern und Hessen gezeigt. Die qualität der Veranstaltung dafür, dass es praktisch "auf dem Land" war, war für mich überwältigend, der Saal war voll es waren aus meiner Sicht sehr interessante Unternehmen/Ideen dabei, die präsentiert haben (außer einer "Medienfirma"). Man sieht dass sie sich bemühen, die Wirtschaft lokal zu fördern und ich habe auch das Gefühl, dass es super klappt.

Also, auf jeden Fall vielen vielen Dank an Zentec für die gegebene Möglichkeit dort zu präsentieren!

P.S.

Heute ist der letzte Arbeitstag unter der Fahne des EXIST-Gründerstipendiums. Demnächst werde ich ein längeres Bericht dazu veröffentlichen.

Keine Kommentare: