Sonntag, 18. Oktober 2009

Wahl des Geschäftskontos

Da wir demnächst eine UG gründen werden, standen wir vor einigen wichtigen Fragestellungen. Eine davon war: bei welcher Bank und welches Geschäftskonto eröffnen lassen? Nun gibt es für die Geschäftskonten keine Vergleichsdienste, wie die für die privaten Giro- oder auch Tagesgeldkonten existieren. So einen Dienst haben wir bei unseren Recherchen schmerzlich vermisst. Bei der Recherche haben wir ein Spreadsheet zur Entscheidungshilfe erstellt, das ich hier gerne präsentieren möchte, in der Hoffnung, dass diese Information jemandem weiterhilft.

Unsere Kriterien an ein Geschäftskonto:

  • Wir gehen davon aus, dass wir langfristig viele Buchungspositionen auf dem Konto bekommen, jede Position für sich ist verhältnismäßig klein, daher ist es wichtig, dass die Gebühr für Buchungen möglichst gering ist. Dafür kann die Kontoführungsgebühr etwas höher sein.
  • Eine Kreditkarte ist für uns essentiell, da wir auf die vielen Online-Services angewiesen sind, z.B. Assembla, Amazon usw.
  • Die Bank soll eine Niederlassung und einen direkten Ansprechpartner in Darmstadt haben, da Darmstadt unser Gründungsort ist.
Und hier ist unsere Übersicht:




Zur Erklärung: In der linken Spalte ist die Anzahl von Buchungspositionen pro Monat. Jedes Konto besitzt drei Spalten, eine für monatliche Kontoführungsgebühr, sowie die Teilgebühr für die ganz normale Kreditkarte (Classic bei VISA, diese wird bei meisten Banken p.a. angegeben). In der zweiten Spalte die Gebühr für pro beleglosen Buchungsposten und in der dritten Spalte wird dann zusammen gerechnet, wie viel man insgesamt pro Monat unter Berücksichtigung der angegebenen Buchungsposten fürs Konto ausgeben muss. Jeweils günstigte Konto-Variante wird dann grün hervorgehoben.

P.S. Unsere Wahl ist Aktiv, bzw. Aktiv-Plus bei der Commerzbank, was nach dieser Darstellung wohl nachvollziehbar ist...

Keine Kommentare: