Auf netzwertig habe ich wieder einen Artikel gelesen, welches auch indirekt das Thema meines Gründungsvorhabens behandelt. Und zwar geht es dort um das Cloud Computing, einen Begriff, der mir bis jetzt schon ab und zu begegnet ist, den ich aber noch nicht so ganz verstanden habe. Ersetzt es jetzt den Grid Computing, baut es auf Plattform und Software as a Service auf? Fragen über fragen, die nur die Buzzword-Vordenker beantworten können, da Wikipedia es leider nicht ausreichend tut.
Wenn ich jetzt eine Rechnungs- Projektmanagement-, Unternehmenssteuerungsoftware als SaaS bei einem bestimmten Anbieter miete, ist es schon Cloud oder nur SaaS? Wenn ich die Möglichkeit habe die gemietete Software selbst anzupassen, zu erweitern oder gar etwas eigenes zu entwickeln, ist es nur PSaaS oder bereits Cloud? Oder wenn ich Projektmanagement bei einem Anbieter miete und Unternehmenssteuerung bei einem anderen, ist das vielleicht ein Cloud? Naja, der Sinn wird mir mit Sicherheit mit der Zeit erschließen, genau so wie es mit Service-orientierten Architekturen auch war.
Nicht desto trotz wird im Artikel von Marcel Weiss auf das Potenzial dieser Themen, die wohl unter diesem neuen Begriff zusammengefasst sind, wieder hingewiesen, was mich erfreut und wieder Bestätigung. Der Markt für SaaS ist da und ist noch lange nicht gesättigt.
Für mich bedeutet es eigentlich, dass ich schnellstmöglich in diesen Markt einsteigen soll. Das Problem sind jedoch erhebliche Investitionskosten, die für den Aufbau einer dafür notwendiger und ausreichender Infrastruktur benötigt werden. In Moment glaube ich, dass das Individuallösungsgeschäft als "Sprungbrett" benutzt werden könnte, um die Investitionen günstig zu finden und auch Erfahrung mit jterms als Plattform im "Feld" zu sammeln. Auch mit einer entstehenden Online-Demo möchte ich zu meinem Ziel etwas näher kommen.
P.S. als ich das Wort Cloud schreiben wollte, habe ich mich vertippt und Cloudo geschrieben. Es fiel mir sofort auf, dass das als Firmen, oder Dienst-Name gut klingt. Habe im Browser cloudo.com eingegeben, und was für ein Zufall!, -- es gibt einen Wettbewerber mit, wie es sich gehört, Blog und einer Guided Tour mehr:) Sieht auf den ersten Blick gut aus, nur der Mickey Maus als Logo stört mich ein wenig...:) Sie virtualisieren sozusagen den kompletten Desktop und machen es per Web-Browser von überall zugreifbar.
Dienstag, 5. August 2008
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen