Mittwoch, 16. Juli 2008

Jterms, grober Umriss

Wenn ich mit einem Satz erklären soll, was jterms ist (und das wird bei allen Gründerwettbewerben, sowie bei Gesprächen mit potentiellen Geldgebern bzw. Partnern gefordert), dann versuche ich meistens mit diesem Satz:

jterms ist eine Software-Plattform, auf deren Basis verschiedenste Informationssysteme kostengünstig und in kurzer Zeit aufgebaut werden können.

Abhängig vom IT-Kenntnisgrad meines Gegenüber muss ich anschließend diese Formulierung weiter ausführen und solche berechtigten Fragen beantworten:

Was meinen Sie unter Software-Plattform?
Was ist ein Informationssystem?
Wo unterscheiden Sie sich zu den Anderen, Sie sind bestimmt nicht der Erster?
Und warum meinen Sie, Sie sind schneller und günstiger als Andere?

Die erste Frage kriege ich von IT-Fremden gestellt, wie z.B. von Marketing-Leuten*; meistens muss ich die drei übrigen Fragen erklären.

Was ist also eine Software-Plattform? Generell ist es etwas worauf man etwas aufbauen kann:-), es ist also eine Aufbaubasis. Im Automobilbereich wird zum Beispiel auf der VW Golf-Basis Jetta, Skoda Oktavia, Seat Leon, Toledo, Audi A3, Touran, Caddy, also eine ganze Palette an Fahrzeugen, aufgebaut. Wir sehen hier, dass es, wie am Prinzip eines Baukastens, äußerlich Verschiedenartiges unter Verwendung einer und denselben Basis aufgebaut wird.

Und was ist mit einem Informationssystem? Grundsätzlich hat es was mit Informationen, oder Daten zu tun und soll zur deren Verarbeitung (Erfassung, Speicherung, Analyse usw.) rechnergestützt angewendet werden. Beispiel für solch ein System wäre dieser Blog hier (eigentlich, was dahinter steckt), im Unternehmensbereich ein Unternehmenssteuerungssystem, Lagerverwaltung usw.

jterms könnte zum Beispiel gleichzeitig als Basis für eine Lagerverwaltung, aber auch für ein Unternehmenssteuerungssystem dienen. Na und, alle „Informationssysteme“ heutzutage sind mit Hilfe von bereits existierenden und breit angewendeten Komponenten nach Baukastenprinip aufgebaut, wo ist hier der Unterschied zu Ihnen? Diese Frage werde ich in meinem nächsten Artikel beantworten.


*an der Stelle könnte ich etwas dazu schreiben, lasse aber das Thema der Kompetenz der Ansprechparter für einen der späteren Artikel

Keine Kommentare: