Dienstag, 29. Juli 2008

Allgemeine Kundenvorteile und -Nutzen

Als Zielkunden werden ausschließlich Unternehmenskunden und öffentliche Einrichtungen jeder Größe branchenübergreifend anvisiert. An dieser Stelle kann ich in Moment keine weitere Spezialisierung angeben, da die jterms-Plattform generell eingesetzt werden kann und die meisten heutigen Anwendungsfälle unterstützen kann. Weitere Differenzierung der Kunden kann jedoch bei einem spezifischen Produkt auf der jterms-Basis vorgenommen werden. Mehrere Produkte sind bereits angedacht, werden jedoch zu einem späteren Zeitpunkt umgesetzt.

Die anvisierten Zielgruppen weisen jedoch Bedürfnisse auf, die zum größten Teil allein von der Kundengröße abhängig sind. Die Gegenüberstellung von Zielgruppen und deren – generellen – Bedürfnisse an die eingesetzten Informationssysteme stelle ich im Folgenden als Übersicht dar:

Zielgruppe

Bedürfnisse

Einzelunternehmer

  • Günstige und stabile Informationssysteme, geschäftsfeld-spezifisch und branchenübergreifend (z.B. Unternehmenssteuerung, Auftrags- und Projektmanagement usw.)

  • Verringerung des Aufwands für Installation, Wartung und Datensicherung.

  • Datenexport und Kompatibilität

  • Sicherheit

  • Kurze Reaktionszeiten im Support

Kleinunternehmen

  • Wie bei Einzelunternehmer

  • Informationssysteme sollen flexibel anpassbar sein

Mittelständische Unternehmen

  • Wie bei Kleinunternehmen

  • Stabile, Themenbereich-spezifische, flexibel anpassbare, integrierbare, wartbare und qualitativ hochwertige Individuallösungen

Großunternehmen

  • Stabile, Themenbereich-spezifische, flexibel anpassbare, integrierbare, wartbare und qualitativ hochwertige Individuallösungen


Basierend auf der jterms-Plattform können Informationssysteme kostengünstig, qualitativ hochwertig und in relativ kurzer Zeit erstellt werden, mit denen die Kundenbedürfnisse befriedigt werden können:

  • Bei der Herstellung von Individuallösungen wird der Software-Erstellungszyklus signifikant verringert. Zusätzlich wird durch einen hohen Wiederverwendungsgrad von Komponenten der jterms-Plattform hohe Qualität der Lösung erreicht.


  • Dank der verwendeten Technologie werden keine besonderen Anforderungen bezüglich der Datenbank und des Laufzeitsystems gestellt: die jterms-basierten Informationssysteme können sowohl im Server-Betrieb mit mehreren Nutzern, als auch als Einzelplatz-Anwendung betrieben werden. Ferner sind keine weiteren Investitionen notwendig, wenn bereits ein Datenbanksystem, bzw. ein Laufzeitsystem im Einsatz ist: Die jterms-Anwendung kann in die vorhandene Infrastruktur integriert werden.


  • Durch das Hosting von „massentauglichen“ Informationssystemen bei jterms können den Kleinst- und Kleinunternehmen Datenverwaltungsaufgaben (Sicherung und Wiederherstellung), sowie Installations- und Wartungsaufgaben abgenommen werden.

Um den beschriebenen Nutzen für die Zielgruppen vollständig realisieren zu können sind noch zahlreiche Entwicklungsarbeiten an der jterms-Plattform, sowie Infrastruktur-Aufbauarbeiten nötig. Die jterms-Plattform soll noch um notwendige Funktionalitäten wie z.B. Integrationsfähigkeit, Prozessmanagement und Informationssuche erweitert werden. Die für SaaS notwendige und ausfallsichere Infrastruktur soll nach der Gründung Schritt für Schritt aufgebaut werden.

Keine Kommentare: