Dienstag, 9. Dezember 2008

Businessplan Bewertung von Best Excellence

Nun ist es soweit. Keine sechs Monate sind vergangen (Einsendeschluss war am 30.06), da ist die Bewertung meines Businessplans von Best Excellence bei mir eingegangen. Bin ich zufrieden mit dem Wettbewerb? Ein klares Nein.

Hier sind meine Gründe, um dies zu behaupten:

1) Im Vergleich zu den anderen Wettbewerben, bzw. Businessplan-Bewertungen hat es viel zu lange gedauert. Für insgesamt 20 Bewerbungen sind fast sechs Monate vergangen -- das ist leider unakzeptabel. Warum das so ist (es gibt mit Sicherheit den einen oder den anderen Grund dafür), ist eine andere Frage, aber das Ergebnis ist ja wirklich nicht "konkurenzfähig"

2) Die abgegebene Bewertung und die Argumentation der zwei Juroren ist für mich persönlich nicht nachvollziehbar und bietet keine Optionen, bzw. Ansätze zur Verbesserung. Ein Paar Beispiele:

Abschnitt Executive Summary:
  • Juror 1 gibt insgesamt 60 Punkte (von wieviel möglichen leider nicht ersichtlich) und schreibt gar nichts dazu.
  • Juror 2 gibt 0 (null) Punkte und schreibt "Uninteressant geschrieben" dazu
Abschnitt Produkt und Dienstleistung
  • Juror 1 gibt 0 (null) Punkte und schreibt "das habe ich noch nicht verstanden"
  • Juror 2 gibt 40 Punkte und schreibt "Uninteressant geschrieben"
Abschnitt Marketing und Vertrieb
  • Juror 1 gibt 40 Punkte und schreibt gar nichts dazu
  • Juror 2 gibt 0 (null) Punkte und schreibt "Keine Kompetenz"

So sieht die gesamte Bewertung aus. Wie schon oben erwähnt, diese Bewertung ist nutzlos und im Vergleich mit den anderen wirklich ungenügend. Was ich von einer solchen Bewertung erwarte ist schlicht und einfach Einsatzpunkte und Hinweise, wo und warum der Businessplan verbessert werden sollte. Mit einem leeren Kommentar oder wie "uninteressant geschrieben" kann ich leider gar nichts anfangen. Wenn ich jetzt als Juror die Arbeit dieser zwei Personen bewerten müsste, dann hätte ich geschrieben: "Keine Kompetenz, weil die Bewertung ungenügend und unausführlich genug kommuniziert wurde".

Mein Appel an Best Excellence: Sie können sich noch verbessern. Konkret heißt das: Sie müssen die Bewertungszeit auf höchstens zwei Monate verringern und Sie müssen eine Art Qualitätssicherung der abgegebenen Bewertungen einführen, die zumidest die Abgabe von leeren Kommentaren nicht möglich macht.

------------
Meine Erfahrungen mit start2grow (1, 2) und gruenderwettbewerb.de (1, 2)

Keine Kommentare: