Montag, 21. September 2009

Gründerflirt vom 17.09.2009

Letzte Woche war es wieder soweit, zwei mal im Jahr findet im Rhein Main Gebiet ein Gründerflirt statt, veranstaltet von Best Excellence. Ziel der Veranstalung ist es, die Möglichkeit zu geben, einen passenden Mitgründer, bzw. Partner für die Unternehmung per Speed Dating zu finden. Es geht praktisch darum, "Ideengeber" mit "Know-How"-Gebern (BWL, Marketing) zusammen zu bringen.

Ich, bzw. wir versuchen immer wenn es geht an der Veranstaltung teil zu nehmen (es war meine dritte, letzte, die ich besucht habe, war vor einem Jahr), und zwar nicht hauptsächlich wegen der Möglichkeit, einen Mitgründer zu finden, sondern viel mehr wegen der Übung, unsere Geschäftsidee innerhalb von einer Minute in einem ziemlich chaotischen Umfeld zu präsentieren. Dass es eine geringe Chance einen Partner zu finden da ist, kommt natürlich noch als Vorteil der Veranstaltung dazu.

Sehr schön ist, dass man auch alte Bekanntschaften trifft und sich über den aktuellen Stand austauschen kann. So habe ich diesmal einen Business Angel getroffen, mit dem ich schon vor fast zwei Jahren über mein Projekt unterhalten habe, und höchstwahrscheinlich werden wir noch ein Mal uns persönlich treffen.

Am sonsten haben wir diesmal drei einigermaßen uns passende Kontakte mitgenommen und haben uns mit einem Gründer unterhalten, der bereits Erfahrungen mit High Tech Gründerfonds und mehreren privaten Investoren gemacht hat. Auch wegen dieser Gespräche, wo man wirklich sofort unkompliziert sich austauschen kann, schätze ich das Gründerflirt.

Eine einzige negative Seite war aus meiner Sicht die Tatsache, dass die meisten "Know How-Geber" eher Kunden, bzw. Beratungsaufträge gesucht haben, statt wirklich interessiert an einer Mitarbeit im Gründerteam zu sein.

Keine Kommentare: