Donnerstag, 11. Dezember 2008

Ist SaaS nicht tragfähig?

War heute auf dem Gründerflirt gewesen (veranstaltet von Best Excellence, nette Veranstaltung) und habe dort mit einem BWLer gesprochen, der anscheinend schlechte Erfahrungen mit SaaS gehabt hat und deswegen fester Überzeugung war, dass dieses Geschäftsmodell heute nicht funktioniert und nicht tragfähig ist. Meine Vermutung ist, dass es nicht am Geschäftsmodell "SaaS" gelegen hat, dass sein Unternehmen kaputt gegangen ist, sondern am Management oder noch irgendwelchen Einflussfaktoren und Interessenskonflikten im Unternehmen selbst.

Als er das Wort SaaS auf der Darstellung meines Geschäftsmodells gesehen hat:

Ist er mit den Worten: "SaaS, das ist ja ganz schlecht!" leicht aggressiv geworden und wollte mir weiß machen dass das Modell nicht funktioniert und kein einziges Unternehmen auf der Welt mit SaaS profitabel arbeitet. Sogar Salesforce macht kein Gewinn. Ich war der Annahme dass Salesforce sehr wohl ein profitables Unternehmen ist und habe ihn um die Belege gebeten, die er offensichtlich nicht liefern kann.

Nun, ich habe zur Sicherheit ein wenig recherschiert und kann hier Folgendes, zumindest für Salesforce belegen:

  1. Salesforce ist seit 2003 (99 gegründet) profitabel.
  2. Und die Geschäftszahlen und Entwicklung der Kunden zeigt, dass Salesforce ein gesundes Unternehmen ist. Allein die Steigerung der Kundenanzahl in sieben Jahren von 1.500 auf 650.000 lässt einiges erahnen...
Es gibt noch eine Reihe weiterer Unternehmen, die von SaaS gut leben. Nicht zuletzt 37signals...

Keine Kommentare: