Freitag, 20. März 2009

Übersicht an verteilten, Key-Value basierten Speichersystemen

Im Zuge des Cloud-Hypes gewinnen die Key-Value basierten Speichersysteme gegenüber den rationalen Datenbanksystemen zunehmend an Bedeutung. Denn solche Speichersysteme erlauben einfache horizontale, sowie vertikale Skalierung, ohne das Speichersystem auch anhalten zu müssen, falls das System dynamisch skaliert werden soll. Bekannt sind solche Systeme durch Googles BigTable und den Map-Reduce-Algorythmus, womit sehr große Datenmengen effizient verarbeitet werden können. Hier habe ich eine Auflistung von ähnlichen System gefunden, die allemal interesant ist. Ob und wie das für jterms nutzbar ist, weiß ich noch nicht, aber solche Sachen sollen einfach im Hinterkopf gehalten werden. Zumal jterms einen relativ einfachen Key-Value Aufbau besitzt.

Keine Kommentare: