Freitag, 6. März 2009

Eindrücke vom Startup Camp

Wie angekündigt, waren wir beim Startup Camp in Köln gewesen. Insgesamt, trotzt der sehr starken Web 2.0-Lastigkeit, hat sich die Teilnahme aus meiner Sicht gelohnt. Wir haben gesehen, was momentan in der Szene bewegt wird, haben sehr viele Startups gesehen (ein Paar Videos kann man auf www.tiburon-tv.com anschauen) und mit einigen Leuten gesprochen. Die Atmosphäre war wirklich toll gewesen und vom Optimismus geprägt. Von der Krise hat man hier eigentlich nicht viel gemerkt. Durch das Sun Sponsoring war die Veranstaltung natürlich sehr Sun geprägt (sie wollen unbedingt, dass die nächsten Google's und Facebook's auf Sun-Technologie durchstarten und wachsen), dies hat aber aus meiner Sicht gar nicht geschadet, sondern auch viel mehr zur optimistischen Einstellung beigetragen.

Was mir bei der Veranstaltung gefallen hat:

  • Organisation von Gründergesprächen und Workshops: Die Idee, dass man direkt in kleinen Runden mit konkreten und lebendigen erfahrenen Gründern sprechen kann, ist natürlich toll. Die Umsetzung war auch gut gewesen: eine Stunde Zeit pro Gespräch ist genug, um einiges fragen zu können, aber auch Erfahrungen auszutauschen. Hier war ich auch bestätigt, dass die Businessplan-Wettbewerbe im Punkto konstruktiver Verbesserungsvorschläge eher nichts nützen.
  • Workshop von Stefan Schneider zum Thema "Skalierung von Web-Unternehmen": hat (trotz "Dauerwerbesendung" zum Sunsschen Startup Programm) sehr viele Impulse gegeben, denen wir bei jterms bzgl. unserer Skalierfähigkeit auch nachgehen werden. Am Schluss des Workhsops hat der Stefan noch eine kleine Ankündigung gegeben, als es zum Thema "Server kaufen vs. Cloud Computing" in der Fragerunde kam: Sun wird demnächst eine eigene Cloud Infrastruktur anbieten. Dies freut mich natürlich, und lässt hoffen, dass wir mit Sun vielleicht in Zukunft zusammen arbeiten werden. Schließlich sind wir auch sehr Sun-lästig...
  • Präsentationen der Startups: Es war sehr spannend, man hat wirklich alle Art von Präsentationen gesehen: lustige, angeberische, überzeugende und weniger überzeugende uvm.

Was ich etwas anders haben würde:

  • Der Zeitrahmen für Gründergespräche und Workshops hätte ich gerne etwas länger gesehen. Ich meine damit, dass ich gerne in mehr als ein Gespräch und Workshop gehen würde. Vielleicht sollten die Veranstalter nicht zwei, sondern vier Stunden mit evtl. doppelt soviel "Rednern" organisieren?

Am sonsten war es wirklich toll gewesen, und wer weiß, vielleicht sind wir nächstes Jahr wieder da und präsentieren?

P.S. (UPD)

Ich habe mal ein wenig wegen dem neuen Cloud-Angebot von Sun recherchiert und bin über www.serverwolken.de und seinen Betreiber (er war auch dabei auf dem Camp und wurde von Suns Mitarbeitern als Partner-Startup gelobt, das Blog verfolge ich seit ein Paar Wochen) Philipp Strube in Xing auf CloudControl UG (haftungsbeschränkt) gestoßen...

Wie der Phillip selbst sagt, hat CloudControl, außer der Mitgliedschaft im Startup-Programm, mit Sun nichts zu tun. Das Umfeld um das Cloud Computing wird also noch spannender:)


P.P.S.

Hier noch einige andere Berichte zum Thema:

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hey,

nur kurz um hier keine Gerüchte aufkommen zu lassen. Wir sind lediglich, wie viele der anderen Startups auf dem Camp Mitglieder im Startup Essentials Programm. Darüber hinaus besteht keine Verbindung zwischen uns und SUN.

Richtig ist allerdings, dass wir im Bereich Cloud Computing tätig sind und SUN sich warm anziehen sollte. ;-)

Viele Grüße aus Bonn
Philipp

Nikolai Raitsev hat gesagt…

Hallo Philipp,

vielen Dank für den Hinweis. Eigentlich wollte ich Dich selbst fragen, bin aber leider nicht dazu gekommen. Ich werde dann die Passage anpassen.

Viele Grüße,

Nikolai