Freitag, 29. Mai 2009

Eclipse Stammtisch bei compeople

Am vergangenen Mittwoch (27.05.2009) fand bei compeople AG wieder der Eclipse Stammtisch in Frankurt statt. Es war die zweite Veranstaltung dieser Art (über die erste habe ich in Januar berichtet) und diesmal auch viel mehr besucht . Wenn es so weiter geht, dann passen die Teilnehmer nicht mehr in die Räume der compeople AG rein:)

Ralph Müller hat kurz die aktuelle Entwicklung der Eclipse Foundation erläutert: leider lässt sich die Krise auch an Mitgliedern der Foundation nicht unbemerkt vorüber gehen, sodass es einige Absprünge der Mitglieder zu verzeichnen sind. Viele der ehemaligen Mitglieder existieren nicht mehr, oder werden es in der nahen Zukunft (Beispiel GM oder Sun;) Außerdem hat Ralph darauf hingewiesen, wie wichtig der IP-Prozess für die Foundation ist. Es geht um Intellectual Property und da möchte sich die Foundation über die Eclipse Projekte absolut sicher sein und diese auch absolut sicher den Kunden anbieten zu können, um die Gerichtsprozesse wie im Falle der SCO zu vermeiden.

Danach hat Ekkehard Gentz sein Projekt redView vorgestellt. Dort geht es darum, User Interfaces dynamisch zu Laufzeit aus EMF-Modellen zu generieren (falls ich es richtig verstanden habe). Die EMF-Modelle stellen sozusagen die Verknüpfung zwischen den in UML modellierten Entities und dem, was am Ende der Enduser auf dem Bildschirm sieht. Es ist sehr spannendes Projekt, insbesondere diese Dynamik macht es so spannend und es kann durchaus auch für uns, in jterms zu Einsatz kommen. Weiterhin soll bald ein OpenERPWare-Projekt starten, welches redView zur GUI-Modellierung nutzt.

Der Vortrag von Jochen Krause von Eclipse Source (von Innoopract und Code 9 gegründet) mit der Eclipse RAP-Demo hat den Vortragsteil der Veranstaltung abgeschossen. Jochen hat den Wechsel einer RCP-Anwendung von Desktop in den Browser mit wenigen Handgriffen live vorgeführt.

Danach sind wir ins "Chicago Meatpackers" gewechselt und dort sehr spannende Gespräche geführt. Es hat sehr viel Spass gemacht, bin schon gespannt auf den nächsten Stammtisch:)


Keine Kommentare: