Dienstag, 31. März 2009

Veränderung des Businessplans mit der Zeit


Wie lange dauert es, bis der Businessplan soweit fertig ist, dass er auch potenziellen Geldgebern ohne Zweifel vorgelegt werden kann? Bei mir hat die Entwicklung unseres Businessplans knapp ein Jahr in Anspruch genommen. Es ist sicherlich lange Zeit, aber da bin ich mir sicher, dass ich in der Zeit sehr viel lernen konnte.

Im Diagramm oben ist die geplante Umsatzentwicklung bei verschiedenen Planungszeiträumen dargestellt, ohne jetzt konkrete Zahlen zu nennen. Es ist deutlich zu sehen, dass die geplanten Umsätze in der aktuellen Businessplanversion nur einen Bruchteil dessen darstellen, wie es am Anfang gedacht war: Vergleiche Juni 2008 gegen Februar 2009.

Die unteren Linien kommen durch die Zusammenarbeit mit dem Beratungsunternehmen Succeed zu Stande. Die Zusammenarbeit wurde durch die EXIST-Förderung möglich/notwendig. Dabei wurde die Planung kritisch begutachtet, und deutlich nach unten "konservativ-pessimistisch" bewegt. Aus meiner Sicht ist noch viel Luft nach oben vorhanden, aber ich kann auch mit der vorhandenen Planung leben. Schließlich weiß man auch nicht so genau wie sich das ganze in fünf Jahren entwickelt. Die Planung wird laufend angepasst.

Aber dem einen oder dem anderen Kapitalgeber wird diese Aussicht, wie sie aktuell geplant ist, mit Sicherheit nicht "sexy"-genug sein, aber das werden wir ja sehen, da wir uns jetzt aktiv auf die Kapitalsuche (parallel zu unseren Produktentwicklung) begeben.

Keine Kommentare: