Donnerstag, 17. Juli 2008

Jterms, der Vorteil

Im Wesentlichen bleiben bei der Entwicklung eines Informationssystems auf Basis von jterms nur die Phasen „Anforderungsanalyse“ und „fachliche Konzeption“ übrig. Der Prozess der Software-Herstellung wird aufgrund des hohen Grades der Wiederverwendung von eingesetzten Komponenten industrialisiert und somit vergünstigt und deutlich verkürzt.

Wie in meinem vorigen Beitrag bereits erwähnt, wird dies wegen einer Anhebung des Abstraktionsniveau ermöglicht; viele technische Themen wie Datenbankdesign, -Zugriff, Businesslogik und Schnittstelle zum Endnutzer können vom Softwareentwickler im Standardfall nicht weiter beachtet werden. Vielmehr konzentriert man sich dabei auf das Modell des zukünftigen Informationssystem, welches auf der jterms-Basis aufgebaut werden soll.

Eine ähnliche Vorgehensweise existiert heute im Bereich der Modell-getriebenen Softwareentwicklung. Bei dieser Vorgehensweise werden während der fachlichen Konzeption Modelle erstellt, die beim Durchlaufen weiterer Phasen transformiert, verfeinert und schließlich in den ablauffähigen Code übersetzt werden. Dennoch werden trotz zahlreicher Vorteile, die diese Vorgehensweise bietet (z.B. Nachvollziehbarkeit der Realisierung und Verkürzung der Entwicklung), gleiche, bzw. ähnliche Artefakte, wie oben bereits erwähnt, erzeugt und gleiche Phasen des Entwicklungsprozesses durchlaufen. Die Wiederverwendung der erstellten Komponenten erfolgt an dieser Stelle meistens auf der Modell-, bzw. Code-Generator-Ebene innerhalb eines konkretes Projektes statt. Bei jterms dagegen werden die fachlichen Modelle direkt von der Plattform ausgeführt, bzw. interpretiert.

Noch mal: jterms erlaubt kürzere Projektdurchlaufzeit, deswegen werden weniger Personentage zur Herstellung benötigt, es ist somit günstiger. Auf der qualitativen Seite weist ein auf jterms basiertes Informationssystem gleichzeitig hohe Qualität auf, weil jterms-Plattform einen hohen Wiederverwendungsgrad hat und unter verschiedenen Bedingungen eingesetzt wird/kann. Diese Vorteile können direkt an den Kunden weitergegeben werden.

Keine Kommentare: